Kampf gegen steigende Energiekosten

Die steigenden Energiekosten haben 2023 auch vor der Staufia nicht Halt gemacht. So kam von den Aktiven im Sommer der Vorschlag, die Dachböden neu zu dämmen. Denn als die Häuser gebaut wurden, war Schlacke noch der Goldstandard der Dämmtechnik – heute jedoch nicht mehr. Nachdem der AHV uns mit dem nötigen Material versorgt hatte, konnten die Arbeiten in M39 beginnen. Voller Elan haben wir uns nach oben aufgemacht, wo dann auch gleich ein Großteil der Motivation verschwunden ist, denn im August entsprechen die Temperaturen auf dem Dachstuhl denen eines Industriehochofens. Doch jammern hat nicht geholfen, also hieß es „Früh aufstehen!“ und die kühlen Stunden am Vormittag nutzen. Und wenn es dann gegen Mittag doch langsam unerträglich wurde, wusste BB Dionysos den Haufen bei Laune zu halten. Sein Geheimtipp hierfür war “Radio Bollerwagen”, das Handwerkerradio schlechthin. Trotz schwieriger Umstände hat der eine und andere in dieser Zeit auch etwas fürs Leben gelernt, wie zum Beispiel unser Fux Fumare, der dabei die Erfahrung machte, wie man richtig fegt, so dass seine Kompetenzen im handwerklichen Bereich nun die seines Biervaters Toga bei weitem übertreffen. Perfekte Bedingungen, um in den nächsten Semesterferien den zweiten Dachboden in M41 in Angriff zu nehmen.

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei AH Knips bedanken, denn er hat sich darum gekümmert, dass das Material auch zu uns aufs Haus kommt und uns beim Verlegen des Bodens tatkräftig unterstützt. Und im Namen von BB Dionysos entschuldigen wir uns nochmal dafür, dass seine Kreissäge angefangen hat, aus mysteriösen Gründen zu qualmen :-).

Autor: Stromy

Schreibe einen Kommentar